Neufundländer sind gutmütige und großherzige Hunde und haben eine hohe Reizschwelle.

 

Dennoch darf es auch bei den großen entspannten Bären nicht an der nötigen Erziehnung fehlen. Denn alleine durch die Größe der Tiere muss das nötige Maß an Gehorsam und Unterordnung gewährleistet sein.

 

Unser erstes Grundprinzip ist die Handfütterung. Sie stärkt die Bindung zwischen Hund und Mensch, lässt die Tiere schneller lernen und macht sie geduldig, wenn's ums Fressen geht.

 

Nach dem Welpenspielen in der Hundeschule haben wir einen Grundkurs und einen Aufbaukurs mit Willi besucht.

Zurzeit machen wir ein gemeinsames Training mit ihm und unserem Landseer Jochen in einer Gruppe von Junghunden in der Hundeschule Eckernförde.

 

Darüber hinaus informieren wir uns über die neusten Erkenntnisse in der Hundeforschung: Den Beschwichtigungssignalen der Hunde, wie sie bei der Norwegerin Tured Rugaas beschrieben sind, kommt für uns dabei eine besondere Bedeutung zu.

 

Das Wichtigste ist jedoch: Wir lieben unseren Willi so wie er ist. Er darf Hund sein, wird gekuschelt, wo er geht und steht und ist Teil unseres Lebens.